Am Abend des 26. Oktober 2022 wurde der Österreichische Nationalfeiertag im Restaurant des Hotel Montbrillant in Genf gemeinsam von 34 in Genf lebenden Österreichern gefeiert.

Die Feier wurde von ÖGG Vizepräsident Michael Nagy moderiert und von Vereinspräsidentin Brigitte Lüth eröffnet, die in ihren Begrüßungsworten an die Bedeutung des 26. Oktober 1955 für alle Österreicher erinnerte.

Der extra aus Bern angereiste Generalkonsul Peter Janisch lud alle in Genf lebenden Österreicher ein, sich im Falle von Fragen oder Problemen jederzeit an das Konsulat in Bern wenden zu können bzw. die Dienste des Honorarkonsuls in Genf in Anspruch zu nehmen. Er wird sich seinerseits bemühen die Kontakte zwischen Bern und Genf enger zu knüpfen.

Gesandter Christoph Wieland erinnerte, stellvertretend für die Österreichische Botschafterin zu den Vereinten Nationen in Genf, an die Rolle Österreichs im Bereich der internationalen Konfliktlösung.

Der Hauptteil des Abends bestand aus dem exzellenten gemeinsamen Abendessen, bei dem sich offensichtlich alle Teilnehmer beim dreigängigen Menü mit österreichischer Note (Kürbiscremesuppe, Pot au Feu, Sachertorte) ausgezeichnet unterhalten haben.